Design Thinking Chunks

Design Thinking Bausteine (Chunks)

Design Thinking Chunk 2Cycles Aspekt Handlungsphase
Empathize (User Research) Umfeld Discover (Wissen)
Empathy Map Struktur Understand (Wissen)
Personas Struktur Frame (Strategie)
Define (Point of View, Synthesis) Struktur Verify (Wissen)
How Might We-Fragen Weltsicht Create (Entwicklung)
Brainstorming Handlung Create (Entwicklung)
Crazy Eights (Ideation) Handlung Expand (Wirksamkeit)
Low-Fidelity Prototyping Handlung Build (Entwicklung)
High-Fidelity Prototyping Handlung Experiment (Entwicklung)
A/B Tests (Testing Phase) Struktur Verify (Wissen)
User Feedback Sessions Umfeld Reflect (Wissen)
Iteration Loops (Testing) Handlung Practice (Entwicklung)
Stacks Image 767

Prozessphasen (Makro-Chunks)

Empathize

  • User Research (Interviews, Beobachtungen, Shadowing)
  • Empathy Maps (Nutzergefühle, -bedürfnisse)
  • Personas (Archetypische Nutzerprofile)

    Define

  • Point of View (POV) (Zentrale Problemformulierung)
  • User Needs Statement (Was brauchen Nutzer wirklich?)
  • Synthesis (Bündeln relevanter Erkenntnisse aus Empathize)

    Ideate

  • Brainstorming (Divergente Ideenfindung ohne Bewertung)
  • Crazy Eights (Schnelle Ideen-Skizzen)
  • How Might We…?-Fragen (Rahmen zur kreativen Ideengenerierung)

    Prototype

  • Low-Fidelity Prototyping (Papiermodelle, Wireframes)
  • High-Fidelity Prototyping (Interaktive Mock-ups, Hardware-Dummies)
  • Storyboarding (Visuelles Durchspielen von Nutzungsszenarien)

    Test

  • User-Feedback-Sessions (Interviews, Beobachtung der Nutzung)
  • A/B-Tests (Vergleich verschiedener Prototyp-Varianten)
  • Iteration (Anpassen auf Basis der Test-Erkenntnisse)

Diese klassischen 5 Phasen lassen sich als Makro-Chunks verstehen. Jede Phase besteht aus mehreren Mikro-Chunks.


Mikro-Chunks zu den einzelnen Phasen

Empathize

  • Interview-Leitfragen erstellen
  • Beobachtungsprotokoll führen
  • Empathy Map ausfüllen
  • Persona-Template definieren

Define

  • POV-Formulierung („[Nutzer] brauchen eine Möglichkeit, [Bedürfnis], weil…“)
  • Problem-Tree-Analyse (Ursachen-/Wirkungsbeziehungen)
  • Zielkonflikte identifizieren (Abwägen verschiedener Nutzerbedürfnisse)

Ideate

  • Silent Brainstorming (Erst jeder für sich, dann Zusammenführen)
  • Brainwriting (Ideen werden schriftlich festgehalten und rotiert)
  • Dot-Voting (Priorisieren/Abstimmen über Ideen)

Prototype

  • Paper Prototypes (Schnell skizzierte Interfaces / Abläufe)
  • Mockup-Tools (z. B. Figma, Balsamiq)
  • Role-Play (Durchspielen von Service-/Interaktions-Szenarien)

Test

  • Feedback-Bogen (Strukturierte Rückmeldungen)
  • Usability-Test-Skripts (Konkrete Test-Szenarien)
  • Iteration Loop (Wiederholtes Verbessern – z. B. Empathize->Define->Ideate->Prototype->Test)

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