Kernelemente des Lean-Startup-Zyklus
Build
MVP (Minimum Viable Product) (kleinste funktionierende Lösung)
Prototyping (Software, Hardware, Service-Blueprint)
Feature Toggles (Schrittweises Freischalten neuer Funktionen)
Measure
Metrics & KPIs (z. B. Conversion, Retention, Engagement)
Cohort Analysis (Messung des Verhaltens spezifischer Nutzergruppen über die Zeit)
Split Testing (A/B-Testing) (Vergleich verschiedener Versionen)
Learn
Validated Learning (Datenbasierte Erkenntnisse statt Vermutungen)
Pivot / Persevere (Anpassen oder beibehalten der Strategie)
Der Build-Measure-Learn-Zyklus ist das Haupt-Makro-Chunk, das man aber weiter in Mikro-Chunks zerlegen kann.
Zusätzliche Lean-Startup-Praktiken
Hypothesis-Driven Development
Problem-Hypothese (Was ist das eigentliche Nutzerproblem?)
Lösungs-Hypothese (Wie könnte eine Lösung aussehen?)
Business-Hypothese (Zahlt sich das Modell ökonomisch aus?)
Innovation Accounting
Vanity Metrics vs. Actionable Metrics (Welche Kennzahlen sind wirklich aussagekräftig?)
Learning Milestones (Woran messen wir Fortschritt?)
Kundenlebenszyklus-Analysen
Customer Development
Customer Discovery (Kundengespräche führen, Probleme verifizieren)
Customer Validation (Kunden testen MVP, zahlen ggf. schon?)
Customer Creation & Company Building (Skalieren, Marketing, Branding)
Continuous Deployment
Automated Testing & CI/CD (Fortlaufendes Ausliefern kleiner Updates)
Feature Flags (Selektives Ein- und Ausschalten neuer Funktionen)
Pivot-Arten
Zoom-In Pivot (Ein Teilaspekt wird zum Hauptprodukt)
Zoom-Out Pivot (Das Produkt wird erweitert um mehr Funktionalität)
Customer Segment Pivot (Änderung der Zielgruppe)
Business Architecture Pivot (Von B2C zu B2B oder umgekehrt)
Mikro-Chunks nach Prozessschritten
Build
Prototyp-Auswahl (Low-/High-Fidelity, Code- oder Papier)
Feature-Roadmap (Priorisierung von MVP-Bestandteilen)
Release-Plan (Inkrementelle Auslieferung)
Measure
Key Metric Selection (Was messen wir konkret? z. B. NPS, Conversion)
Experiment-Setup (A/B-Test-Aufbau, Datenauswertung)
Learn
Retro-Board (Was lief gut? Was lief schlecht?)
Hypothesen validieren / falsifizieren (Checkliste: Was wurde bestätigt?)
Pivot-Entscheidung (Wenn falsifiziert, neuer Kurs; wenn bestätigt, Fokus halten)